Produktreview zu “Life of Photo Portabler, faltbare Kompaktblitz- Softbox 40x40cm inkl. Bowens-S Bajonetthalter/Diffusor S-Type” SKU 268-0657

17

Für mein kleines Fotostudio habe ich kürzlich ein neues Foto Utensil auf Amazon gefunden und kurzerhand besellt. Es ist eine portable Blitzsoftbox für Aufsteckblitz mit den Maßen 40x40cm vom chinesischen Hersteller “Life of Photo”. Dieses Produkt wird in der EU vom deutschen Vertriebspartner Weiwa Foto mit einer Deutschen Garantie von 2 Jahren vertrieben.

 

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen zu dieser Blitzsoftbox an Euch weitergeben.

19Da meine alte Outdoor Softbox schon in die Jahre gekommen war, suchte ich kurzerhand nach einer neuen Softbox für Outdoor und Indoor Shootings mit meinen Kompaktblitzgeräten. Blitzt man normalerweise mit Aufsteckblitzen direkt auf der Kamera eine Person an, so wird diese zwangsweise ungleichmäßig ausgeleuchtet, schlimmstenfalls entstehen gar Helligkeitsausreißer oder Lichtflecken und das Gesicht der Person ist viel zu hart ausgeleuchtet. Eventuell kommt noch das Rote Augenproblem hinzu.

23

Die Softbox von Life of Photo besteht im Wesentlichen aus 2 Komponennten: 1. der Nylon Softbox samt Innen und Frontdiffusor selbst und 2. dem Blitzhalter mit Bajonett.
Die Softbox ist komplett aus schwarzem Nylonstoff. Auf einer Seite befindet sich das Herstellerlogo. Ein Metallfederrahmen im Inneren hält die Softbox auf Spannung und sorgt gleichzeitig dafür, dass man die Softbox später, wenn nicht mehr gebraucht, wieder zusammengefaltet werden kann. Dazu gibt es im  Lieferumfang eine kleine Transporthülle zum platzsparenden Verstauen.  Leider findet sich im Lieferumfang keine Anleitung, wie die Softbox korrekt zusammengefaltet werden kann, aber weiter unten habe ich für Euch eine eigene kleine Anleitung gemacht. Damit sollte das zusammenfalten dann kein Problem mehr sein. Der Halter besteht aus einem Stiel mit 1/4″ Spigotanschluss zum befestigen an ein stinknormales Lampenstativ und dem Softboxbajonett. An dem Hebel am Bajonetthalter lässt sich zudem die Softbox nach oben-/unten neigen. Die Softboxseiten stehen auf der Rückseite etwas vor, so dass dort eine Kuhle entsteht, wo dann der Bajonetthalter eingehakt werden kann. Das Bajonett ist ein Bowens-S Bajonett und geeignet für alle Walimex und Jinbei Studioblitzgeräte. Hinten am Bajonett befindet sich eine Halteschraube, die wenn gelöst und der Kompaktblitz vorher hineingesteckt wurde, den Blitz sicher und fest in der Halterung verankert. Ein versehentliches Herausfallen wird so wirkungsvoll verhindert. Es passen Blitze aller Hersteller bis Reflektorfläche von 8cm Größe. Mit 40cm Frontdurchmesser ist zudem die Box für übliche Kompaktblitze nicht zu üppig dimennsioniert. Denn je größer die Softbox,
desto lichtschwächer wird Sie auch, da der Blitz ja eine größere Fläche ausleuchten muss. Über einen Innen an 4 Seiten anbringbaren Klippdiffusor, sowie den Frontdiffusor wird das Blitzlicht stark abgesoftet. Harte Blitzkontraste im Gesicht und hinter dem Fotomodell werden so deutlich reduziert und die Ergebnisse sind änlich weich, wie dem von großen Studioblitzanlagen.

12  14

20 11

Die Blitzhalterung

1 2

4

6

So hier habe ich noch ein paar Beispiele mit und ohne Softbox für Euch. Seht selbst.

Wer einen besonders leistungsstaren Aufsteckblitz, wie den YongNuo YN685 oder einen Canon 620EX besitzt kann auch die etwaas größeren Lichtformer mit 60 und 80cm benutzen.

Beispiel nur mit Aufsteckblitz auf Kamera

Bild

Beispiel mit Blitzsoftbox und Diffusor

Bild

Anleitung

Anleitung

 

 

 

 

 

 

*zum Neustarten einmal Browserfenster aktualisieren!

Technische Details

Hersteller: Life of Photo
Produktionsstandort: China
Verkäufer: Weiwa GbR
Lagerort: Deutschland/NRW/Gummersbach
SKU-Nummer:268-0657
Softboxgröße:40x40cm
Softboxmateril: Nylon
Metallfederrahmen zur Softboxspannung
Maße Blizhalterung: (LxBxT)30×5,2×5,5cm
Material Halterung: ABS-Kunststoff
Halterung mit neigegriff
Spigotanschluss mit 1/4″ Gewinde
Bajonett: Bowens-S Typ
Bajonettdurchmesser Vorne:15,2cm
Bajonettdurchmesser Hinten:10cm
Innendurchmesser: 8cm Blitzfläche
Fixierung: Über Schraugewinde