Produkttest – Videoleuchte von Life of Photo

Zitat

Produkttest – Videoleuchte von Life of Photo

LEDs sind heute bei Heimanwendern und Fotografen in aller Munde. Sie sind sehr kompakt und passen bequem in die Jackentasche bzw. kleine Transporttasche, sind sogenannte Kaltlichtquellen, dh. Sie werden im Verhältnis zu Halogen kaum warm und verbrauchen zudem im mobilen Betrieb wenig Strom, sodass sie sehr gut mit Akkus zu betreiben sind.

Jedoch fragen sich viele Anwender, ob diese „Wundergeräte“ auf Camcorder bzw. Spiegelreflexkamera in Bezug auf das Lichtspektrum und Helligkeit brauchbare Alternativen zu Halogen sind.

In diesem Text möchte ich die Video-Leuchten der Firma Life of Photo, insbesondere das Modell LFV-P416 CL näher vorstellen.

Die Modellpalette von Life of Photo

Die Modellpalette reicht vom kleinsten Modell mit nur 108 LED Dioden bis zum Spitzenmodell mit LED Back Light und 416 LED Dioden.

Besonderheiten des Modells LFV P-416 CL

Es ist das Spitzenmodell der Life Serie.

Unten finden sie die technischen Daten zu  dieser Leuchte

Leistung in Watt 13 W
Beleuchtungsstärke in Lux 2340 lx
Max. Lichtstrom bei 1 m Abstand 1545 lm
Panel-Technik High Density PCS Bi-Color LED
Anzahl LED Dioden 416
Farbtemperatur in Kelvin 3200K, 5500K, 7000K
LED Display Ja, 3,5“
Helligkeit dimmbar Ja, 5% – 100% stufenlos
Stromversorgung über 2 Sony Akkus, AA-Batterien, AC-Adapter für Netzstrom
Erweiterbarkeit Klemmanschlüsse für 2 weitere LED Module, Auf Unterseite ¼“ Gewindeanschluss für Blitzschuhstecker
Zubehör Diffusorfilter aus Plexiglas, Kugelkopf mit Neiger für Blitzschuh, Adapter für Batterien

Das LED Panel

Die High Density Technologie verspricht gegenüber älteren Modellen bei gleicher Diodenanzahl mehr Helligkeit. Bei diesem Modell sind etwa 416 einzelne Dioden verbaut.

Bi-Color LED

Waren bisher viele Modelle nur über Farbfilter in der Lage verschiedene Farbtemperaturen zu erzeugen, so benötigt dieses Modell keine lichtschluckenden Farbfilter mehr. Die Dioden selbst können direkt auf eine spezifische Farbtemperatur geschaltet werden. So ist es für den P-416 CL kein Problem Farbtemperaturen von Neutralweiß (5500K), Warmweiß (3200K) und Kaltweiß mit 7000K zu erzeugen. Dadurch bietet er eine hohe Flexibilität je nach Anforderungsbereich und kann so sehr flexibel im Foto wie auch Videobereich eingesetzt werden.

Als Besonderheit kann das Panel auch halb Weiß und halb gelb geschaltet werden.

Diffusorfilter und Lichtwinkel

Bei Videoleuchten besteht die Lichtquelle nicht mehr wie bei Halogen oder Energiesparlampen aus einer Hauptquelle, sondern aus vielen einzelnen zusammen-geschalteten Einzellichtern. Da die Dioden Punktlichtquellen sind, strahlen sie nur in einem engen Abstrahlwinkel Licht aus. Der Diffusorfilter wird einfach über Klemmen vor das Panel gesteckt und erzeugt so ein harmonisches, gleichmäßiges und softes Licht.

Siehe Beispielbilder

Integrierter 3,5“ LC-Display

Die Einstellungen bezüglich Helligkeit, Farbtemperatur, Dimmbarkeit etc. können bequem über Tasten neben dem LC-Display eingestellt werden. Das große Display ermöglicht zudem eine gute Ablesequalität.

Rückseitiges Anschlussterminal

Weiter unten auf der Rückseite befinden sich noch ein Stromanschluss für den optional erhältlichen AC-Adapter und ein Ein/Aus-Schalter.

Stromversorgung

Der LFV-P-416 CL kann als Studiogerät oder auch mobil eingesetzt werden. Über den vorhandenen AC-Anschluss kann er quasi als Dauerlichtquelle dienen und über die 2 vorhandenen Akkueinschübe bietet er on Location eine lange Betriebsdauer.

Modularität

Wem die Helligkeit eines einzelnen Moduls nicht ausreicht, kann noch 2 weitere Module oben oder rechts/links andocken und so für viel Licht sorgen.

Beispiel mit 2 Modulen

Beispiel mit 4 Modulen

So genug über die technischen Daten geschrieben. Deshalb habe ich auch ein paar Tests mit dem Spitzenmodell gemacht.

Hier der Testbericht:

Ich wollte natürlich wissen wie hell die Video Leuchte einen dunklen Raum ausleuchten kann. Dazu habe ich die Leuchte im abgedunkelten Keller aufgestellt und bis zur  max. Helligkeit aufgedreht.

Die Bilder zeigen den Keller einmal ganz im dunklen, mit vorhandener Neonröhre und mit LED Leuchte.

Ergebnis: Der Raum ist mit der LED Leuchte sogar etwas heller wie mit der Neonröhre (36W Leistung)

 

Wie sich die verschiedenen Leistungsstufen auf die Helligkeit auswirken habe ich dann durch Ausleuchten eines Greenscreens getestet.

Natürlich habe ich auch einige Testfotos mit der Video-Leuchte geschossen, um die Qualität direkt beurteilen zu können. Dazu fotografierte ich ein Modellauto und eine Filterkaffeepack  aus unterschiedlichem Abstand ab.

Sehen Sie nun dien Ergebnisse:

5 in 1 Faltrefletor Set von Life of Photo (82 cm, Zebra)

Beschreibung

Dieses Reflektorset von Life of Photo ist mit seinen 4 unterschiedlich bespannten Oberflächen (Gold, Silber, Softgold (Zebra Muster), Weiß) + Diffusor die flexibelste Lösung schnell und einfach kreativ mit Licht zu arbeiten.

Mit einer Oberflächengröße von 82 cm ist dieser Reflektor bestens für alle Arten von Setups geeignet. So können sie bequem verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Z.B. durch den vorhandenen Diffusor  schnell zu hartes Licht weicher streuen und den Kontrast reduzieren, oder mit der Gold und Silberseite farblich akzentuierte Portraits aufnehmen. Mit dem weißen Bezug haben sie zudem immer einen faltbaren neutralen Hintergrund für Portraits zur Verfügung. Dieser ermöglicht später ein einfaches Herauslösen des Bild Hintergrund am  PC.

Flexibilität & Mobilität

Die verschiedenen Bezüge dieses Reflektorsets bieten dem Fotografen ein Maximum an Flexibilität und Kreativität, so dass der Fotograf das Beste aus seinen Fotos herausholen kann.
Das Set ist gleichermaßen für Studio wie Outdoor geeignet. Es kann als Aufheller, zum Abschatten oder zum Kontrasterhöhen eingesetzt werden. Eine Kombination mit einem Reflektorhalter ermöglicht dem Fotografen zudem auch alleine ohne Assistent Outdoor Schootings auf bequeme Weise anzufertigen.

Reflektor im zusammengefalteten Zustand

Bezüge

Mit einem Durchmesser von 82 cm dient dient der weiße Hintergrundbezug zudem auch als schneller Portraithintergrund sofern keine weiße Wand in Reichweite ist. Der Aufbau geht dank patentierter Falttechnik ganz einfach von statten. Nach dem Auspacken klappt der Reflektor von Alleine auf und ist sofort einsatzbereit. Zusammengefaltet verbraucht dieser Reflektor kaum Packmaß und lässt sich in der mitgelieferten Tragetasche bequem im Auto zu jeder Location mitnehmen.

Lieferumfang

Die 4 Bezüge sind auf den Diffusorkeilrahmen festvorbespannt und können durch den an der Seite angebrachten Reißverschluss einfach umgedreht werden. Die Folien selbst sind reißfest und aus hoch reflektierendem Material.

Bezüge

Muster

Softgold (Zebra-Muster)

Materialqualität

Diffusor

Der Diffusor besteht aus lichtdurchlässigem Nylongewebe

Vorteile:

  1. für Studio und Outdoor gleichermaßen geeignet
  2. geringes Packmaß für schnellen Ortswechsel
  3. 4 Oberflächenbezüge (Gold, Silber, Zebra-Muster, weiß)
  4. Diffusor für weiches Licht
  5. Gold für schöne Portraitfarben mit warmen Hauttönen
  6. Silber zum Kontrastausgleich bei starker Sonnenstrahlung und zum Aufhellen
  7. Weiß als neutralen Aufheller oder als neutralen Hintergrund

 

Testaufnahmen mit Reflektor

Weitere Größen

Das Reflektorset kann auch in Größen zu 56 cm und 110 cm bestellt werden.

Technische Daten

Hersteller: Life of Photo
Durchmesser:32 Zoll (82 cm)
Form:rund
Anzahl Bezüge:4 (Gold,Softgold,Silber,Weiß)
Diffusor: ja, auf Keilrahmen gespannt
Material: hoch glänzend, refletierend
mit Reißverschluss zum wechseln der Bezüge

Lieferumfang

1x Faltreflektor Set 5 in 1 Life of Photo
1x schwarze Transporttasche mit Cover

1x Rechnung mit ausgewiesener Mwst.

Ringblitz LED Licht für Macro Fotografie, Aputure

Beschreibung

Das Ringblitz LED Licht ist ideal für die Macro Fotografie optimiert. Durch seine flexible Lichtführung einmal mit LED Licht und Ringblitz sind sie für fast jede Tageslicht Situation gerüstet. Auch wenn mal die Sonne nicht scheint oder schlechtes Wetter draußen ist. So können Sie tolle Macro Motive von kleinen Insekten-/Pflanzen oder in Kombination mit Zwischenringen oder Balgengerät großformatig kleine Sachgegenstände wie Münzen, Briefmarken etc. formatfüllend aufs Bild bekommen.

Besonderheiten

Helles LED Panel

Die LED Ringleuchte ist mit ihren 6 Watt Ausgangsleistung durchaus in der Lage ein angenehm helles LED Licht abzustrahlen. Die Lichtfarbe liegt bei 5500 K (Tageslicht)
Ihr Licht hat eine Reichweite zwischen 5 cm und 1,5 m.

Vergleich der Lichtleistung

2 Lichtmodi

Das Ringblitz LED Licht von Aputure vereint eine Lichtführung über kleine LED Dioden, wie auch für anspruchvolle Motive über den vorhandenen Ringblitz.

6 Betriebsmodi für die kreative Lichtgestaltung

Das LED Panel wurde so konstruiert das die verbauten LEDs unterschiedlich genutzt werden können.  Siehe Übersichtsbild.


Helligkeitskontrolle über 3 Einstellungsknöpfe

Die Panelhelligkeit wird über einen Knopf auf der Rückseite des Controllers eingestellt. 3 Modi stehen hierbei zur Auswahl:

1. QTR – für  ¼ Leistung (25 %)
2. Half -  für ½ Leistung (50 %)
3.  Full – für 100% Power

Arbeitet auch mit Blitz Empfängern zusammen

Der Ringblitz besitzt einen Blitzschuh, an den einfach ein Blitzauslöser angesteckt werden kann. So erweitert sich das Einsatzgebiet der Ringleuchte und man ist beim Fotografieren flexibler in der Motivgestaltung.


Universal Anschluss Mount für verschiedene Objektivadapter

Auf der Rückseite des Ringblitzes befindet sich der Universal Anschluss für die mitgelieferten Objektiv Adapter.

Große Auswahl an Adapteringen

Um möglichst viele Objektive nutzen zu können wird eine Vielzahl von Adapterringen für die unterschiedlichen Objektivgewinde mitgeliefert. ( 49mm, 52 mm, 55 mm, 58 mm, 62 mm, 67 mm, 72 mm ,77 mm)

Integriertes AF- Hilfslicht

Ein integriertes AF- Hilfslicht kann zum korrekten Focusieren zugeschaltet werden. Durch Halb herunterdrücken der Shutter-Taste wird es aktiviert.

Stromversorgung

Strom bekommt der Ringblitz über normale AA Batterien oder über eine AC Adapter

Verwendungsmöglichkeiten

Lieferumfang

 

Beispielbilder mit Zwischenringen und LED Light

Technische Daten

Leistung: +/-6 Watt
Reichweite: 50 cm – 1,5 m
Farbtemperatur: 5500 K
Lichtwinkel: 60 Grad
Betriebsdauer: 50.000 std.
Sync. Speed: 1/120 sec.
Stromversorgung: 4 AA Batterien/AC Adapter
Kompatibel für: Canon

Lieferumfang

1x Ringblitz LED Leuchte AHL-C60
1x Adapterringe  (49 mm, 52 mm, 55 mm, 58 mm, 62 mm, 67 mm, 72 mm, 77 mm)

EOS-M 4/3 Objektiv Adapter – für MFT-Kameras

Mit diesem Adapter können Sie sämtliche  EOS EF und EF-S Objektive an die Lumix Kamera adaptieren. Macht einen Neukauf spezieller Panasonic Linsen überflüssig.

Eigenschaften

Der EOS-M 4/3 Adapter besitzt vorne ein EOS Schraubgewinde, an das die Canon Objektive angebracht werden. Hinten befindet sich das Panasonic Lumix Bajonett zum Anschluss an die Kamera.

Gehäuse aus Vollmetall

Das Gehäuse besteht vollständig aus Metall. Farbe ist schwarz, das Canon Bajonett Silber. Am roten Punkt wird das Canon Objektiv angesetzt und in die Fassung geschraubt.

Manueller Blendenring

Der Adapter besitzt einen manuellen Blendenring. Über diesen lässt sich der Blendenwert direkt einstellen, da die Canon Objektive Autofocus Objektive sind und keinen Blendenring mehr besitzen.

Fotografieren mit dem Adapter

Ist der EOS-M 4/3 Adapter aufgesetzt, kann nur noch manuell die Schärfe eingestellt werden. Für eine korrekte Belichtung kann die Zeitautomatik (Av) oder der manuelle Modus (M) gewählt werden

Schönes Bokeh durch 14 Blendenlamellen

Die Springblende im EOS Adapter besitzt 14 einzelne Blendenlamellen, die für ein schön rundes Bokeh sorgen.

Technische Daten

Material: eloxiertes Aluminium
Farbe: Schwarz
Adapter Durchmesser außen: 6,5 cm
Durchmesser Bajonett:4,5 cm
Blende: 14 Lamellen
Manueller Blendenring vorhanden

Lieferumfang

1x EOS-M 4/3 Adapter

EOS-NEX Objektiv Adapter

Haben Sie zu Hause noch Canon EOS Objektive von ihrer Spiegelreflexkamera, die sie weiter verwenden wollen oder liebäugeln Sie mit der Anschaffung solcher Objektive für die Sony Nex Serie um die bestmögliche Qualität zu erzielen, ist dieser Objektiv Adapter aus Vollmetall das ideale Werkzeug.

Eigenschaften

Der EOS-NEX Adapter besitzt vorne ein EOS Schraubgewinde, an das die Canon Objektive angebracht werden. Hinten befindet sich das Sony NEX Bajonett zum Anschluss an die Kamera.

Gehäuse aus Vollmetall

Das Gehäuse besteht vollständig aus Metall. Farbe ist schwarz, das Canon Bajonett Silber. Am roten Punkt wird das Canon Objektiv angesetzt und in die Fassung geschraubt.

Manueller Blendenring

Der Adapter besitzt einen manuellen Blendenring. Über diesen lässt sich der Blendenwert direkt einstellen, da die Canon Objektive Autofocus Objektive sind und keinen Blendenring mehr besitzen.

Fotografieren mit dem Adapter

Ist der EOS-NEX Adapter aufgesetzt, kann nur noch manuell die Schärfe eingestellt werden. Für eine korrekte Belichtung kann die Zeitautomatik (Av) oder der manuelle Modus (M) gewählt werden. Damit die Kamera zuverlässig auslöst, sollten Sie jedoch im Kameramenü unter dem Menüpunkt „Einstellungen/Auslösen ohne Objektiv“ die Option „Aktivieren“ einstellen.

Blende & schönes Bokeh

Die Springblende im EOS Adapter besitzt 14 einzelne Blendenlamellen, die für ein schön rundes Bokeh sorgen.

Technische Daten

Material: eloxiertes Aluminium
Farbe: Schwarz
Adapter Durchmesser außen: 6,5 cm
Durchmesser Bajonett:4,5 cm
Blende: 14 Lamellen
Manueller Blendenring vorhanden

Lieferumfang

1x EOS-NEX Adapter