Produktfotografie mit Boling BL-HD80 LED Leuchte

Die Boling BL-HD80 LED Leuchte ist ausgestattet mit LED der Marke „Cree©“ und erzielen eine Leistung von 5 Watt, eignet sich besonders für Makroaufnahmen und Produktfotografie

Der Text für ein Bespiel der Produktfotografie von Herr Morkel

Erfolgreicher Internetverkauf leicht gemacht

Warum hat CocaCola enorme Verkaufserfolge? Weil auch die Werbung mit guten Bildern stimmt. Ein Bild hat eine 350fach stärkere Aussagekraft  als ein geschriebener Text. Peppen sie ihr Internetangebot auf. Ihr digitaler Fotoapparat mit einem  guten Dauerlicht, wie die BL – HD80, ein Stuhl sowie ein größeres Stück Papier oder eine einfarbige Decke als Hintergrund reichen aus um die zu verkaufenden Sachen ins rechte Licht zu rücken.

Und so geht’s:
Vor die Lampen wurde ein milchiger Plastik-becher gestülpt um die Beleuchtung sanfter zu machen. .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos K. Morkel

Boling BL-HD80 LED Leuchte im PEWE-Foto.de Shop

http://www.pewe-foto.de/Boling-HD-80-LED-Leuchte

Erfahrungen beim Hochzeitsfilm mit DSLR,s In Verbindung mit der Boling BL–160P LED Videoleuchte

Seit geraumer Zeit wird auch das klassische Hochzeitsvideo gerne mit einer DSLR gefilmt. In den folgenden Zeilen möchte ich meine Erfahrungen in diesem Bereich in Verbindung mit einer LED Videoleuchte mitteilen.

Jeder der sich mit dem Thema Hochzeitsfilm auseinandergesetzt hat weiß, das es hier gerade zu von unangenehmen „low light“ Situationen nur so wimmelt.


Während es bei Außenaufnahmen oder in  gut beleuchteten Räumen selten zu Problemen kommt, hat man in der dunklen Kirche oder zu später Stunde auf der Feier schon so seine Probleme die Linse mit genügend Licht zu füttern. Selbst gute Allround Zoomoptiken mit einer durchghenden Lichtstärke von 2,8 geraten da an ihre Grenzen. Oft bleibt einem da nur die Möglichkeit den ISO – Wert hochzusetzen. Leider ist es bei den meißten DSLR,s im unteren und mittleren Preisbereich so das ab ISO 1600 ,teilweise schon ab ISO 800, ein unschönes Bildrauschen auftaucht.

Hier kann eine vernünftige Videoleuchte deutlich für Abhilfe schaffen. Besonders bei Nahaufnahmen, aber auch bei einer Entfernung von einigen Metern kann man die Szenerie in ein angenehmes Licht hüllen. Meine Erfahrungen haben gezeigt, das man bei 3/4 Leuchtkraft der Boling BL–160P mit einem ISO von 400 schon gut bedient ist. Schön ist, das man die Leuchtintesität über einen stufenlosen Drehknopf je nach Anforderung einstellen kann. Eine kleiner Balken aus roten LED,s gibt stehts Auskunft wie es mit der Batterielaufzeit steht. Durch einen mitgelieferten Diffusor kann man die Farbtemperatur von 5500K auf gemütliche 3200K senken. Die Montage erfolgt über einen mitgelieferten Adapter auf dem Blitzschuh der Kamera. Wegen des relativ geringen Eigengewichts kann hier noch locker aus der Hand gefilmt werden.

Info: Canon 550D f=2,8 Verschlusszeit 50/Sek ISO 800

Wenn man die Leuchte mit guten Akkus bestückt die über eine Leistung von Min. 2000 mAh verfügen kann man bei voll aufgedrehter Leuchte gute 90 – 100 Min Dauerlauf herauskitzeln. Schwächer werdende Akkus zeigen sich langsam über stetig abnehmende Leuchtleistung. Man braucht also keine Sorgen haben, das man plötzlich im Dunkeln steht. Von handelsüblichen, billigen Batterien aus dem Supermarktregal rate ich generell ab. Diese sind schon nach kürzester Zeit leer und belasten dann nur noch unnötig die Umwelt.

Fazit:

Licht, Licht und nochmals Licht… Wer gute Aufnahmen haben will kommt auf einer Hochzeit nicht um etwas extra Licht herum. Keiner kann und wird vom Brautpaar verlangen, das die Gemütlichkeit einer filmgerechten Ausleuchtung weichen muss. Die Videoleuchte von Boling ist für jeden Geldbeutel erschwinglich und erlaubt es selbst Situationen abzufilmen die man vorher für unmöglich gehalten hat, bzw. spätestens nach Durchsicht in der Postproduktion in den Mülleimer verfrachtet hätte. Sätze wie: „Schade, die Aufnahme von uns ist aber dunkel“ gehören dann endgültig der Vergangenheit an. Ambitionierten Hobbyfilmern wir die „Entrauschung“ der Aufnahmen sehr entgegenkommen. Für mich ist klar: Keine Hochzeit mehr ohne Videoleuchte!

Kontakt: www.kastenproduktion.de     kontakt@kastenproduktion.de

Boling BL-160P im PEWE-Foto Shop

http://www.pewe-foto.de/Boling-BL-160P-LED-Videoleuchte